studium.utb.de

Fachtexte lesen

Fachliteratur ist oftmals schwer zu verstehen und es kostet viel Zeit und Mühe, die Kernpunkte zu erfassen. Welche Methode dir das Lesen und vor allem das Verstehen erleichtern kann, erklärt Rödiger Voss in Wissenschaftliches Arbeiten (S. 112):

„[D]er Name der Methode [leitet sich] aus den (englischen) Anfangsbuchstaben ihrer sechs Phasen ab[ ]: Preview, Question, Read, Reflect, Recite, Review […]. Zentrales Merkmal von PQ4R ist das Generieren und Beantworten von Fragen zum Text als Voraussetzung für das Textverständnis. […]“

Schritte der PQ4R-­Methode

  1. Preview (Vorprüfung)
    Der Text wird „quergelesen“, d.h. alle Kapitel werden überflogen. Es solleinen Überblick über das Thema des Textes, die Gliederung der Kapitel bzw. die Abschnitte und Überschriften gewähren. Falls noch keine Über­schriften vorhanden sind, sollen Lesende selbst Überschriften für die ein­zelnen Abschnitte formulieren. Bei dem Vorgehen ist schnell erkennbar, ob ein Text den grundlegenden Erwartungen genügt.
  2. Questions (Fragen)
    Nun sollen Fragen zu den kategorisierten Abschnitten formulieret werden. Häufig reicht eine Umformulierung der Abschnittsüberschriften, um eine passende Frage zu stellen.
  3. Read (Lesen)
    Im dritten Schritt wird der Text sorgfältig gelesen, die Fragen werden beantwortet. Zudem werden wichtige Passagen markiert und zusätzliche auftretende Fragen zum Text notiert. Prägnante Zeichen können unter­stützend wirken.
  4. Reflect (Nach­denken)
    Hierbei wird der Text gedanklich noch einmal durchgegangen und analy­siert, um ihn richtig zu verstehen. Die Suche nach zusätzlichen nützlichen Beispielen für bestimmte Zusammenhänge kann helfen, bessere Bezüge zum Text herzustellen.
  5. Recite (Wieder­geben)
    Danach kann man den Text beiseitelegen und sich an die Informationen erinnern. Es wird versucht, die gestellten Fragen ohne Rückgriff auf den vorliegenden Text zu lösen. Nur, wenn Probleme bei der Beantwortung entstehen, sollten die entsprechenden Abschnitte noch einmal durchge­lesen werden. Ein schriftliches Festhalten kann die Behaltensquote noch­mals steigern.
  6. Review (Rückblick)
    Im letzten Schritt werden die zentralen Gesichtspunkte noch einmal in Erinnerung gerufen. Eventuell können auch die gestellten Fragen erneut beantwortet werden. Es sollte auch beurteilt werden, ob weitere wis­senschaftliche Texte zu recherchieren sind oder ob bestehende Lücken geschlossen werden konnten.

Buchtipps